Meine Leistungen
Coaching
Coaching
Paket 1
Paket 2
Paket 3
Sorgenfreier und gelassener den alltäglichen kleinen – und manchmal auch großen – herausfordernden Situationen des Lebens begegnen.
Mit Reflexion und Wahrnehmung erweitern Sie Ihre Optionen und Handlungsmöglichkeiten.
Dazu verwende ich u. A. auch Elemente aus dem emTrace® Emotionscoaching und der Transaktionsanalyse um Sie zum gewünschten Ziel zu führen.
„Die Gedanken ist der Anfang von allem – und Gedanken lassen sich lenken“
Leo Tolstoi
Frequently asked questions
Wie läuft ein Coaching ab?
Der oberste Grundsatz meiner Arbeit ist: Ich leiste „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das heißt, ich unterstütze Sie dabei, Ihren eigenen persönlichen, individuellen und den für Sie passenden Weg zu finden. Dies trägt nachhaltig zur Stärkung Ihrer Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion bei und unterstützt Sie bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen. Die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Veränderungen zu sichern ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeitsweise. So gehört zu jeder Zusammenarbeit ein "Nachhaltigkeits-Termin". Diesen führen wir mit einigem zeitlichen Abstand nach Beendigung der Zusammenarbeit durch. Gemeinsam besprechen wir dabei, wie Ihnen die Umsetzung gelingt.
Bei meiner Arbeit leiten mich die Positive Psychologie, Transaktionsanalyse und neueste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft an.
Gibt es einen Unterschied zwischen Online- oder Präsenz-Coaching?
Meine bevorzugte Arbeitsweise ist mit Ihnen zusammen in einem Raum - in einem Präsenz-Coaching. Jedoch kann es gute Gründe geben, warum ein Online-Coaching sinnvoll ist. Sei es die räumliche Entfernung, die Reduzierung der Wegezeit oder weil Sie sich in Ihrer eigenen und gewohnten Umgebung besser öffnen können.
Wann ist eine Mediation sinnvoll?
Die Gespräche drehen sich im Kreis. Angriff und Rechtfertigung führen in einem Ping-Pong-Spiel zu Wut und unschönen Worten. Eine Lösung scheint nicht möglich. Hier kann es hilfreich und zielführend sein, wenn eine neutrale Person, die nicht in den Konflikt involviert ist, das Gespräch moderiert und beide Seiten gleichermaßen darin unterstützt, deutlich zu machen, welche Schwierigkeiten für jeden der Beteiligten bestehen.
Welche Kosten kommen bei einer Mediation auf mich zu?
Bei einer Mediation ist die Anzahl der zu klärenden Punkte und der Lösungswille der Beteiligten ausschlaggebend für die Dauer. Die Erfahrung zeigt, dass 3 - 5 Termine mit jeweils 2h ein Durchschnittswert sind.
An welchen Orten sind die Seminare und Workshops möglich?
Möchten Sie für Ihr Unternehmen eine kostengünstige Variante, dann bieten sich oftmals die eigenen Besprechungsräume oder online-Trainings an. Über mein Netzwerk kann ich auf die unterschiedlichsten Veranstaltungsräume zugreifen – je nach Wunsch und Budget. Möchten Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich ganz auf die Themen zu konzentrieren, kann es hilfreich sein, an einem Ort fernab von der Arbeitsstätte und dem Zuhause zusammen zu kommen.
Was ist emTrace® Emotionscoaching?
Wie der Name es schon in sich birgt, beschäftigt sich das emTrace® Emotionscoaching mit den Emotionen. Emotionen sind da, tagein tagaus. Manchmal fühlen wir uns von ihnen überwältigt, manches Mal ihnen ausgeliefert. Der Fokus beim Emotionscoaching liegt im Zusammenspiel von Emotion und Kognition und der Fähigkeit auch in emotional besonders herausfordernden Situationen mit starken Gefühlen handlungsfähig zu sein.
Was ist die Transaktionsanalyse?
Der Satz „Ich bin okay – Du bist okay“ ist der wohl bekannteste Vertreter der Transaktionsanalyse. Diese psychologische Methode befasst sich mit der Persönlichkeit von Menschen und der Kommunikation zwischen ihnen. Sie beschreibt u.a. die Einstellung zu meinem Gesprächspartner. Sprechen wir auf Augenhöhe („Ich bin okay – Du bist okay“)? Fühle ich mich meinen Gesprächspartner überlegen („Ich bin okay – Du bist nicht okay“) oder fühle ich mich meinem Gesprächspartner unterlegen („Ich bin nicht okay – Du bist okay“). Diese Haltung hat Einfluss auf die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen in Interaktion treten.
Unternehmenskultur
Personen an der Spitze des Unternehmens geben die Unternehmenskultur vor - mit ihren Worten und Taten.
Abläufe stabilisieren
Minimaler Krankenstand und geringe Fluktuation sorgen für die notwendige Kompetenz und Sicherstellung der Abläufe.
Steigerung des Umsatzes
Motivierte Mitarbeitende am Arbeitsplatz gehen die "Extra-Meile" und tragen damit zur Steigerung des Umsatzes bei.
Nachhaltiger Transfer
Lernen ist ein Prozess. Coaching sichert die Umsetzung erlernter Veränderungen und steigert die Kompetenz.
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